Navigieren in Muhen

Schulische Heilpädagogik (SHP)

Was ist Schulische Heilpädagogik?

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP) tragen die Hauptverantwortung für die Förderung von einzelnen Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten, einer Behinderung oder einer besonderen Begabung. Dabei beobachten und unterstützen SHP die Lernenden im Schulalltag, führen Gespräche mit deren Bezugspersonen und nutzen manchmal auch Diagnostikverfahren, um die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu erheben. Weiter beraten die SHP Eltern und Lehrpersonen hinsichtlich möglicher Massnahmen und ziehen falls nötig Fachpersonen des Schulpsychologischen Dienstes, der Logopädie, des visiopädagogischen Dienstes oder andere hinzu. Ziel ist immer, die Lernenden im Schulalltag möglichst gut zu begleiten und zu unterstützen. Die SHP arbeitet je nach Situation innerhalb der Klasse, in einer Kleingruppe oder in einem Einzelsetting, dabei werden auch Kinder ohne speziellen Förderbedarf miteinbezogen.

Die Schulische Heilpädagogin bei der Arbeit mit Lernenden

Die Schulische Heilpädagogin bei der Arbeit einer Schülerin