Logopädie

Logopädinnen und Logopäden sind in der Prävention, Diagnostik, Therapie und Beratung tätig. Sie sind ausgebildete Fachpersonen für Sprache, Sprechen, Stimme, Lesen und Schreiben. Sprache ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Sie ermöglicht uns, mit anderen in Kontakt zu treten, einander zu verstehen und uns mitzuteilen.

Therapiebereiche:

• Aussprache
  • Wortschatz
  • Grammatik
  • Sprachverständnis
  • Redefluss (Stottern)
  • Lesen und Schreiben
  • Stimme
  • Mundmotorik

Die Kosten werden vom Kanton Aargau übernommen.

Für den regulären Zweitspracherwerb von Kindern mit anderer Muttersprache als Deutsch sind die Fachpersonen DaZ (Deutsch als Zweitsprache) zuständig.

Die Logopädin bei der Arbeit mit einer Schülerin

Anmeldung für eine logopädische Abklärung/Beratung

Eine Anmeldung läuft in der Regel über die Lehrperson mit dem Einverständnis der Eltern. Die Schulleitung muss die Zustimmung für eine Abklärung/Beratung geben.

Die Logopädin setzt sich mit den Eltern in Verbindung für einen ersten Termin.

Es folgen je nach Bedarf eine Beratung, eine Therapie oder weitere Abklärungen.

Bei Therapiebedarf erfolgt die Therapie, sobald ein Therapieplatz frei wird (Warteliste).

Für Kinder ab 2 Jahren bis zum Eintritt in den Kindergarten, bei denen sprachliche Auffälligkeiten bestehen, ist die Stiftung Netz (stiftungnetz.ch) zuständig.

Logopädinnen Schule Muhen:

Frau Anita Sägesser (Donnerstag und Freitag), anita.saegesser@schulemuhen.ch

Frau Daniela Dätwyler (Montag-, Dienstag-, und Mittwochmorgen), daniela.daetwyler@schulemuhen.ch

Erreichbar über Klapp oder per E-Mail

Die Logopädinnen der Schule Muhen

Links/Download

Unter den folgenden Links finden Sie interessante Videos und Material zum Thema Logopädie, Sprache und Entwicklung: