30. Mai bis 2. Juni 2023: Klassenlager der 6. Klassen

Wir waren mit allen 6 Klassen der Schule Muhen vom 30. Mai bis 2. Juni im Klassenlager in Wildhaus (SG). Dort wohnten wir in einer Jugendherberge. Die Lehrerinnen leiteten das Programm zusammen mit Leuten von «Erlebnisfahrten».

Am ersten Tag sind wir angekommen und machten erstmal Kennenlernspiele. Danach richteten wir unsere Zimmer ein und assen Abendessen. Am zweiten Tag wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe baute Seifenkisten aus Brettern und Spansets. Die zweite Gruppe hat zur gleichen Zeit gelernt, wie man mit Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe schiesst. Das war für viele das Highlight des Lagers. Nach zwei Stunden haben diese Gruppen den Posten getauscht. Die zwei anderen Gruppen haben in dieser Zeit Funkorientierung mit Walkie-Talkies gemacht. Diese zwei Gruppen machten dann am Nachmittag das Programm der anderen und umgekehrt. Am Abend konnten wir in drei Gruppen eine kleine Abendwanderung machen.

Am dritten Tag wanderten wir auf dem Klangweg und assen unterwegs unseren Lunch. Danach hatten wir Freizeit und fast alle spielten gemeinsam Ball über die Schnur.

Am Abend gab es eine Abschlussparty. Dort haben wir laut Musik gehört und dazu gesungen und getanzt. Am nächsten Tag haben wir nur noch aufgeräumt, gepackt und den Lunch vorbereitet. Dann fuhren wir mit dem Car zurück nach Muhen.

Insgesamt hat uns das Lager sehr gut gefallen.

Text von: Noée  & Maria