Preisverleihung Funkenflug 23.6.2023

Die ehemaligen 6. Klässler:innen aus Muhen gewinnen den Funkenflug 2023

Kultur macht Schule vergibt jährlich die Funkenflug-Auszeichnung an beispielhafte Kulturprojekte von Schulen - die ehemaligen 6. Klassen aus Muhen dürfen sich dieses Jahr zu den grossen Gewinnern zählen. Wir gratulieren den beteiligten Schüler:innen, ihren Lehrpersonen und den vielen tollen Helfer:innen im Hintergrund von ganzem Herzen.

Mit grossem Enthusiasmus brachten die beiden 6. Klassen 2022/23 der Schule Muhen das Musical "Let the Games Begin" auf die Bühne und begeisterten das Publikum mit ihrer eindrucksvollen Darbietung auf Englisch. Das Thema des Musicals, "digitale vs. analoge Spielewelt", wurde aktiv von den Schülerinnen und Schülern mitgestaltet. Sowohl auf der Bühne als auch hinter den Kulissen waren sie voller Tatendrang: Sie entwickelten ihre Rollen, choreografierten Tänze und arbeiteten intensiv an Kostümen, Requisiten und Bühnenbildern. Die Umsetzung des Musicals erforderte eine enge Zusammenarbeit und Koordination beider Klassen, um jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler geschickt in das Gesamtkonzept einzubinden. Das harmonische Zusammenspiel auf der Bühne schuf eine mitreissende Atmosphäre, die das Publikum in ihren Bann zog und begeisterte. Das Projekt ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, was innerhalb des Unterrichts und im Rahmen der Möglichkeiten einer Schule umsetzbar ist.

Petra Stuber
Livia Sommer
Janine Oldani

Beteiligte Kulturschaffende und Institutionen
Katie Monaghan

Laudatio der Jury
Im Musical "Let the Games Begin" überzeugen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer ansteckenden Freude am Spielen, Singen, Tanzen und Englischsprechen. Das Projekt besticht durch eine hohe Kreativität und Kompetenz aufgrund der beispielhaften Zusammenarbeit von Lehrpersonen sowie der Partizipation aller Schülerinnen und Schüler.

Irena Müller-Brozovic