Qualitätsleitbild

Das Qualitätsleitbild der Schule Kölliken und Muhen umfasst die Bereiche Schulführung, Schulorganisation und -administration, Kollegiale Zusammenarbeit und Schulkultur, Lehr- und Lernarrangements, Soziale Beziehungen sowie Prüfen und Beurteilen.

Exemplarisch ein paar Beispiele für die verschiedenen Bereiche:

Die Kommunikation zwischen der Schulleitung , den Lehrpersonen und den übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule ist geprägt durch offene Information, Verlässlichkeit und gegenseitiges Vertrauen. Konflikte werden offen angesprochen und sachbezogen gelöst.

Es finden Absprachen zwischen den verschiedenen Stufen und Fachbereichen statt, in denen einerseits organisatorische und stofflich-inhaltliche Absprachen getroffen und andererseits pädagogisch-didaktische Themen besprochen werden.

Es werden gesamtschulisch organisierte Projekte durchgeführt, in denen die Kooperation unter Lehrpersonen und die klassenübergreifende Kommunikation unter den Schülerinnen und Schülern gefördert wird.

An der Schule werden verschiedene Bestrebungen unternommen, um eine gute Integration möglichst aller Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen und um Gewalt- und Suchtproblemen präventiv und konstruktiv zu begegnen.