Portrait

Rund 450 Schülerinnen und Schülern wird in der Schule Muhen eine Bildungsumgebung geboten, welche sich an den Bedürfnissen und Erfordernissen der heutigen Zeit orientiert und an deren Entwicklung die rund 60 Lehrpersonen, die Schulbehörde, die Schulverwaltung und die Schulleitung gemeinsam arbeiten.

Als mittelgrosse Schule führen wir alle Schultypen der Volkschule, Kindergarten, Primarschule, Realschule und Sekundarschule. In Kölliken kann auch die Bezirksschule besucht werden.

Unter einer optimalen Bildungsumgebung verstehen wir

• gut vorbereiteten und kompetent erteilten Unterricht
  • ein gutes Schulklima, in dem sich Lehrende und Lernende mit Interesse begegnen und einen respektvollen Umgang pflegen.
  • das Einhalten von vereinbarten Regeln, die Mitsprache aller, den freundlichen Umgang untereinander.

Nicht tolerieren wollen wir Respektlosigkeit, Gewalt gegen Personen und Gegenstände.

Die Schule verfügt über eine gute, zeitgemässe Infrastruktur

• im Bereich der Unterrichtsräume und Sportanlagen
  • im audiovisuellen Bereich
  • auf dem Gebiet der Informatik - alle Unterrichtsräume verfügen über Computer mit Internetanschluss und sind über einen zentralen Server miteinander vernetzt.

Die Schulleitung betreut die Bereiche Organisation, Personalführung, Qualitätssicherung und Schulentwicklung.

Die Schulverwaltung führt eigene Bereiche, unterstützt die Schulleitung in der täglichen Arbeit und trägt zur hohen Erreichbarkeit der Schule von aussen bei.