Schulleitung

Die Schulleitung befindet sich im Schulhaus Gibel der Schulanlage. Sie besteht aus einer Gesamtschulleitung und zwei Schulleitungen.

Sie führt die Schule operativ und ist somit verantwortlich für die Bereiche Organisation, Administration und Personal.

Bei Fragen und Unklarheiten zur Schulorganisation, bei Fragen im pädagogischen oder im schulrechtlichen Bereich können sich Schulkinder, Eltern, Lehrpersonen, Behörden und die Öffentlichkeit an die Schulleitung wenden.

Die Schulleitung bearbeitet zusammen mit der Schulverwaltung folgende Bereiche:

• Allgemeine Auskünfte zum Stunden- und Ferienplan, Abwesenheit von Lehrpersonen, zu Raumbelegungen, zu aktuellen Anlässen, zu Prognosen, zur schulischen Entwicklungen, zur Kreisschule, zum Schulbusbetrieb, zur Eingabe von Gesuchen, zur Schulordnung und weiteren Regelungen.
  • Bearbeitung von Gesuchen Gesuche von Eltern, Lehrpersonen, Vereinen und weiteren Personen können an die Schulleitung gestellt werden. Diese bearbeitet und beantwortet die Gesuche.
  • Kommunikation gegen innen und aussen Die Schulleitung sorgt dafür, dass sowohl Lehrpersonen und SchülerInnen, wie auch Behörden, Eltern und die Öffentlichkeit über Vorhaben, laufende Arbeiten und Entwicklungen, Aktualitäten informiert werden und die nötige gegenseitige Kommunikation erfolgt.
  • Im schulinternen Bereich leitet die Schulleitung die Konferenzen der Lehrpersonen und diverser Arbeitsgruppen. Sie arbeitet mit am Aufbau und Entwicklung der gemeinsamen Kreisschule Kölliken und Muhen und sichert den Informationsaustausch. Die Schulleitung sichert und entwickelt zusammen mit den Lehrpersonen die Schulqualität. Dazu erarbeitet oder initiiert sie geeignete Instrumente, organisiert zum Beispiel schulinterne Weiterbildungen oder unterstützt die Lehrpersonen bei ihren individuellen Weiterbildungsvorhaben.